• Marco Bischofberger hat in 2 Tagen Geburtstag (35)
  • Argetim Beluli hat in 5 Tagen Geburtstag (26)
  • Matteo Grosso hat in 6 Tagen Geburtstag (27)
  • Egidio Scardanzan hat in 7 Tagen Geburtstag (81)

Sport verein-t

Verantwortungsbewusste Sportvereinigungen bieten wertvolle Freizeitbeschäftigungen, leisten erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge, verbessern die Integration und wirken nachhaltig für das Gemeinwohl. Sie werden im Kanton St.Gallen von der Interessengemeinschaft St.Galler Sportverbände unterstützt, welche eine Brückenfunktion zwischen den Sportorganisationen und der Gesellschaft einnimmt. Dazu hat sie das Pionierprojekt Sport-verein-t entwickelt und lanciert.

Mit Sport-verein-t werden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen «Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Konflikt-/Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität/Nachhaltigkeit» definiert. Sportorganisationen, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel Sport-verein-t ausgezeichnet. Erfahrungsgemäss profitieren die so ausgezeichneten Sportorganisationen im Alltag stark aus ihrer vereins- und ortsspezifisch betriebenen Projektarbeit. Der entsprechende Prozess stärkt die eigene Vereinigung in vielfältiger Hinsicht nachhaltig und wirkt sich zudem auch positiv auf die Gesellschaft aus.

Das Gütesiegel Sport-verein-t wird von zahlreichen St.Gallischen Stadt- und Gemeindebehörden offiziell anerkannt. Im Jahre 2007 wurde Sport-verein-t mit dem Internationalen ARGE-Alp-Hauptpreis ausgezeichnet und darf sich seit dem Jahre 2008 auf die offizielle Anerkennung von Swiss Olympic Association stützen.

Erfreulicherweise hat sich Sport-verein-t stark entwickelt. Dies beweist, dass es in den ehrenamtlich organisierten Sportvereinigungen nach wie vor viele verantwortungsvoll handelnde Funktionärinnen und Funktionäre gibt. Ihnen gebührt Respekt und grosse Wertschätzung!