Projekt Kunstrasen

25. Februar 2024
Autor: Pascale Lüthi

Seit vielen Jahren wünschen wir es uns und nun ist es sehr nah: Ein Kunstrasen in Bazenheid. Damit erhalten alle Mannschaften die Möglichkeit auch in der Winterpause länger sowie früher draussen zu trainieren. Zudem hilft es bei schlechter Witterung Trainings und Spiele durchzuführen.

Die Sanierung der Sportplätze sowohl in Bazenheid als auch in Kirchberg hat die politische Gemeinde Kirchberg in der langjährigen Finanz- und Investitionsplanung vorgesehen. Unter der Führung von Gemeindevertretern und zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro wurden an verschiedenen Sitzungen die Details für diese Sanierungsarbeiten festgelegt.

In Bazenheid wird der Nebenplatz in einen Kunstrasen umgewandelt sowie der Hauptlatz verbreitert. Die Verbreiterung ist eine Vorschrift des Schweizerischen Fussballverbandes und zwingend notwendig, um weiterhin in der 2. Liga interregional spielen zu dürfen. In Kirchberg betrifft es den seit vielen Jahren unbespielbaren Allwetterplatz. Dieser soll durch ein Kunstrasenfeld ersetzwerden. Mehr dazu finden Sie im Artikel im Gemeindsblatt: Teil 1 und Teil 2

An der Bürgerversammlung vom 5. April 2024 wird über die Sanierungsvorlagen der Sportanlagen mit finanzieller Beteiligung beider Fussballclubs (CHF 500'000 total) abgestimmt. Für die Umsetzung benötigen wir die Unterstützung aller Mitglieder, Freunde und Bekannten des FCB. Wir wären sehr dankbar und hoffen auf das Wohlwollen der Stimmbevölkerung, dass die Vorlage gutgeheissen wird.