• Fabian Stadler hat morgen Geburtstag (35)
  • Joel Germann hat morgen Geburtstag (28)

Interview mit Dino De Luca

Alter: 55 Jahre
Beim FCB seit: 2006 mit Unterbrüchen, da ich Pausen oder andere Mannschaften trainiert habe. Neu wieder seit Sommer 2023
Funktion: Trainer C-JuniorenInnen

Hallo Dino, wie geht es dir aktuell?
Leider fällt unser Goalie (aufgrund einer Verletzung im letzten Meisterschaftsspiel) für längere Zeit aus. Das ist ein herber Rückschlag für die ganze Mannschaft. Ansonsten geht es mir gut.

Nach einiger Zeit Pause bist du wieder zurück als Trainer der C-JuniorenInnen beim FCB. Wie kam es dazu?
Die neu zusammengesetzte C-Juniorentruppe suchte einen Trainer und unser Präsident Daniel Lüthi hat mich daraufhin kontaktiert und mich überzeugt, wieder ins Traineramt einzusteigen.

Während deiner Zeit als Trainer hast du bereits Aktive als auch Junioren trainiert. Wie unterscheidet sich deine Trainingsvorbereitung von den Aktiven zu den Junioren? Welche Punkte muss man bei den Junioren speziell beachten?
Ich bin ein Trainer, der von der Einstellung her immer gleich ist. Bei mir gibt es keine Unterschiede ob Junioren oder Aktive. Ich bereite mich immer akribisch vor. Ich versuche, so professionell wie möglich, meine Arbeit zu machen.
Bei den Junioren muss die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers im Vordergrund stehen und nicht der Erfolg des Trainers.

Als Trainer ist man gerade im Juniorenbereich oft auch ein Vorbild. Was versuchst du deinen Spieler-Innen mit auf den Weg zu geben fürs Leben neben dem Fussballplatz?
Es gibt viele Punkte wie Moral und Ethik. Die heutige Zeit ist anders als zu meiner Juniorenzeit. Aber ein wichtiger Punkt ist sicher, Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben.

Auch dein Sohn Jamie ist im FC Bazenheid als Junior aktiv. War es für dich von Anfang an klar, dass deine Söhne Fussball spielen sollen?
Nein, als kleiner Junge passte ihm Fussball überhaupt nicht, aber seit 1.5 Jahren hat sich die Situation geändert und für beide Jungs steht nur noch Fussball im Vordergrund. Jamie ist bei den C-JuniorenInnen und Jesse (der Jüngere) ist momentan mein Assistent.

Als langjähriges FCB-Mitglied durftest du bereits vieles mit dem Verein erleben. Welcher Moment / welches Ereignis war für dich bis heute am prägendsten?
Der Aufstieg mit den B- und A-Junioren damals. Die vielen Events innerhalb des Vereins und die Cupspiele der 1. Mannschaft gegen ganz Grosse des Schweizer Fussballs.

Was hast du persönlich mit dem FC Bazenheid noch für Ziele, welche du zusammen mit deinem Team erreichen möchtest?
Momentan ist nur noch mein ehemaliger Spieler, Tolga Cakir, im Fanionteam zu sehen. Es wäre cool, wenn wir zukünftig weitere Junioren aus den eigenen Reihen in der ersten Mannschaft auf dem Platz bewundern könnten. Dies sehe ich als mein oberstes Ziel, doch hierzu brauche ich, resp. der Verein, die Unterstützung von allen Trainer Kollegen. HOPP FC Bazenheid!!!