7. EURONICS Comedy Night

Kopfweh und weiteres Unwohlsein

DSC 5360

Warum Männer eben doch vom Mars kommen und Frauen von der Venus. Herrlich erklärt im Festzelt von der einstigen Miss Schweiz

Stephanie Berger an der 7. EURONICS Comedy Night in Bazenheid. Überzeugend auch das Komikerduo Lapsus und Stimmenvirtuose Martin O.

Beat Lanzendorfer

Bazenheid. Ortszeit: Samstag, 14 Uhr. Das Festzelt auf dem Ifang gleicht noch einem ziemlichen Durcheinander. Am Morgen hat Alfons Scherrer die Festtische und -bänke durch Tische und Stühle vom Grümpeli des Vortages ersetzt. Nun warten sie darauf, am richtigen Ort plaziert zu werden. Der Bauchef ist jetzt daran, die Bühne so zu gestalten, dass in wenigen Stunden alles für die 7. EURONICS Comedy Night bereit ist. Dies alles hindert Martin O. nicht daran, als erster Künstler die «Baustelle» zu betreten. Stunden später wird der begnadete Stimmenvirtuose das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreissen. Dies schafft er dank seines Könnens und mittels Insiderwissen, das er sich durch das frühe Erscheinen holt und sich nicht zu schade ist, auch auf kleine Details einzugehen. Sechzig Minuten nach seiner Ankunft erscheinen Christian Höhener und Peter Winkler auf der Bildfläche. Die Comedy-Welt kennt sie als Lapsus, welche seit zwanzig Jahren Hunderttausende in Bann zieht. Die beiden in Zürich Wohnhaften kommen via Innerschweiz ins Toggenburg, weil am Morgen noch ein Auftritt in Luzern zu absolvieren war. Von Stress aber keine Spur. Comedy ist nicht nur auf der Bühne harte Arbeit. Das Vorspiel zählt genauso dazu. Der Abend wird minutiös vorbereitet. Als Stephanie Berger um 16.45 Uhr kommt, ist das Drehbuch geschrieben und mehr oder weniger schon im Kasten.

360 Stühle sind zu wenig

Das Bazenheider Comedy Night-OK hat auf die siebte Austragung mit der Bestuhlung neue Wege beschritten. Dies heisst allerdings, dass die Kapazität auf 360 Besucher beschränkt ist. Als die Kasse dann dreissig Minuten vor Beginn ausverkauft vermeldete und weitere Einlass begehrten, wird aufgestockt. Letztlich sind es 400 Gäste, die in den Genuss von über drei Stunden bester Unterhaltung kommen. Nach der Begrüssung durch Lapsus bedient Stephanie Berger sämtliche Klischees, welches das Zusammenleben zwischen Mann und Frau so herrlich (un)kompliziert gestalten. Schade nur, dass sie sich schon nach gut dreissig Minuten ihren Höhepunkt abholt, «Mann» und Frau hätten ihr gerne noch weiter zugehört und vor allem zugeschaut. Das weitere Programm wird zur reinen Männersache. Lapsus, die beiden Plusvierziger, lassen kein Fettnäpfchen aus und bedienen sich dabei auch «unverzichtbarer» Ereignisse der vielschichtigen Gemeinde. Ihnen gleich tut es Martin O. Er sich selber nicht als Comedian, berührt und amüsiert das Publikum aber gleichermassen und passt perfekt zur Unternehmenskomik des nimmermüden Komikerduos. Aufnahme in einem Sketch finden auch Vereinspräsident Markus Böni sowie Jetmir Maksuti, der die Ehrung «Spieler des Jahres erhält. Bereits klitschnass, sind sich Lapsus sich nicht zu schade, zusammen mit Martin O. eine Zugabe zu liefern.

Comedy soll unterhalten

Comedy soll unterhalten, darf einem aber auch ein Stück weit den eigenen Spiegel vor das Gesicht halten. Dies ist Stephanie Berger, Lapsus, und Martin O. gelungen. Das Publikum ist gespannt, was die Comedy-Macher im kommenden Jahr auf die Bühne zaubern.



Kurzinterview mit Martin O.

 

Sie sind zum ersten Mal an der Euronics Comedy Night. Warum Bazenheid?

Nach der Anfrage war ich etwas skeptisch. Als ich dann aber vernommen habe, dass auch Lapsus im Festzelt dabei sind, habe ich gerne zugesagt.

Wie war es für Sie, in einem Festzelt aufzutreten.

Die Atmosphäre war speziell, hat mir aber riesigen Spass bereitet. Das Publikum war nicht nur aufmerksam, sondern auch äusserst dankbar. Ich kann die Comedy Night nur weiterempfehlen. (bl)

Bossart Sport Wil Clientis Bank Toggenburg Micarna SA Euronics
Maler Früh Mondi Gipsergeschäft GmbH JAKO Sportbekleidung Willi Scherrer Kies- und Beton AG
sport verein t400 J+S regiosport logo 400
FC Bazenheid 1938 | Postfach 222 | 9602 Bazenheid
Bankverbindung:
Clientis Bank Toggenburg | 9533 Kirchberg
IBAN: CH16 0695 5016 8014 2710 0
 


FC Bazenheid 1938
Copyright ©2015 | Alle Rechte vorbehalten.